HOME · DIASHOW · KONTAKT · E-MAIL
Seite:


Wieder eine Grenze, die uns überrascht hat. Sogar der Reiseführer riet, sich auf längere Wartezeiten einzustellen. Doch alles lief in aller Ruhe ab. Nach einer Stunde reisten wir nach Mexiko ein. Einfache Hütten säumen die Straßen Endlose Weite

Tulum

Abgesehen von der Lage unterschied sich Tulum auch in der Architektur von anderen Mayastätten. Wir sahen wir hier zum ersten Mal Säulen an den Gebäudefassaden.



Mexiko: Tulúm, Playa El Carmen, Cobá, Valladolid

17.04. - 20.04.2010

Tulúm liegt an der so genannten Riviera Maya, einem Küstenstreifen an der Karibikküste von Mexiko. Anders als alle anderen Maya-Fundstätten liegt Tulúm direkt am Meer. Architektonisch ist sie weniger bedeutsam, beeindruckt jedoch wegen ihrer besonderen Lage auf einer Kalksteinklippe 12 m über dem Karibischen Meer.

Ursprünglich war Playa del Carmen (damals noch Xaman-Ha) wichtig für die Maya, welche von Playa del Carmen nach Cozumel pilgerten, um die Göttin Ixchel zu verehren.
In den letzten 30 Jahren ist es vom kleinen Fischerdorf (etwa 300 Menschen) zur zweitwichtigsten Urlaubsdestination an der Riviera Maya herangewachsen.

Die Mayaruinen von Cobá: . Erbaut wurde die alte Zeremonialstätte während der klassischen Mayaperiode von 600 bis 900 n. Chr. In der Blütezeit der Maya war Cobá eine der größten Mayastädte in Yucatan.