KONTAKT · E-MAIL
Fotoalbum hinterdemhorizont auf der Panamericana

Willkommen beim Webfotoalbum

hinterdemhorizont!


Dieses Album enthält unsere Fahrt auf der Panamerikana von Feuerland bis Alaska

TEIL 3,2:

Mexiko
17. April 2010
bis
Tombstone/USA
17. Mai 2010


Viel Spaß!
Wähle aus den folgenden Fotoalben:


Mexiko: Tulúm, Playa El Carmen, Cobá, Valladolid

17.04. - 20.04.2010

Tulúm liegt an der so genannten Riviera Maya, einem Küstenstreifen an der Karibikküste von Mexiko. Anders als alle anderen Maya-Fundstätten liegt Tulúm direkt am Meer. Architektonisch ist sie weniger bedeutsam, beeindruckt jedoch wegen ihrer besonderen Lage auf einer Kalksteinklippe 12 m über dem Karibischen Meer.

Ursprünglich war Playa del Carmen (damals noch Xaman-Ha) wichtig für die Maya, welche von Playa del Carmen nach Cozumel pilgerten, um die Göttin Ixchel zu verehren.
In den letzten 30 Jahren ist es vom kleinen Fischerdorf (etwa 300 Menschen) zur zweitwichtigsten Urlaubsdestination an der Riviera Maya herangewachsen.

Die Mayaruinen von Cobá: . Erbaut wurde die alte Zeremonialstätte während der klassischen Mayaperiode von 600 bis 900 n. Chr. In der Blütezeit der Maya war Cobá eine der größten Mayastädte in Yucatan.
   
Mexiko: Über Chichén Itzá und Uxmal nach Campeche

22.04. - 25.04.2010

Wenn wir an die Mayas denken, denken wir nicht an Tulum oder Cobá, sondern an Chichén Itzá, das in einer nicht offiziell anerkannten Wahl im Jahr 2007 in die Liste der neuen noch bestehenden Weltwunder gewählt wurde.

Uxmal bezeichnet die Ruinen einer ehemals großen und kulturell bedeutenden Stadt der Maya in Mexiko. Nach stilistischen Gesichtspunkten wurden die heute bekannten Gebäude der Stadt zwischen 600 und 900 erbaut.

Campeche am Golf von Mexiko
   
Mexiko: Palenque, der Wasserfall Misol-Ha, die Cataratas de Agua Azul

26.04. - 28.04.2010

Palenque war eine bedeutende Stadt der Maya. Die Stadt liegt auf einer Terrasse an den Hügeln des weiter im Süden gelegenen Hochlands von Chiapas und erstreckt sich rund zwei Kilometer in Ost-West-Richtung.

Der Wasserfall von Misol-Ha hat eine Höhe von etwa 30 Meter und soll der höchste Wasserfall Mexikos sein.

Die Cataratas de Agua Azul (Wasserfälle des blauen Wassers) bestehen aus über 500 einzelne Kaskaden die eine Höhe von zwei bis 30 Metern besitzen. Die Fälle erstrecken sich über eine Distanz von etwa 6 Kilometern.
   
Mexiko: Die Olmekenkultur in Villahormosa. nach Veracruz

29.04. - 30.04.2010

Die Ursprünge der Olmekenkultur sind im mexikanischen Hochland zu suchen und reichen in die Zeit um 1500 v. Chr. zurück. Gegen 400 v. Chr. wurden die letzten bedeutenden olmekischen Zentren zerstört.
Die Olmeken waren Meister der Steinbearbeitung. Sie schufen hervorragende Großplastiken in Gestalt der berühmten Kolossalköpfe.

Veracruz: noch einmal schwimmen im Golf von Mexiko
   
Mexiko: Puebla und Cholula. Nach Mexico City

01.05. - 03.05.2010

Puebla, auf 2.100 m Höhe ist von Vulkanen und Bergen der Sierra Nevada umgeben.

In Cholula befindet sich die Pyramide mit dem größtem Volumen der Welt. Auf ihr wurde die "Santa Maria de los Remedios" errichtet.
   
Mexiko-City

04.05.2011

In Mexiko-Stadt leben 19,2 Millionen Menschen. Damit ist sie eine der größten und am schnellsten wachsenden Großstadtregionen der Erde.
   
Mexiko: Teotihuacan und Tula

05.05. - 07.05.2010

Teotihuacán, die Ruinenstadt mit den mächtigen Pyramiden, etwa 50 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt, war die beherrschende Kultur der "klassischen" Periode und der eigentliche Vorgänger des Aztekenreiches. Dort wohnten circa 300.000 Menschen, deren Einfluss sich über das ganze Land und weit nach Süden bis in das Gebiet der Maya auf der Halbinsel Yucatán, ja sogar bis nach Guatemala erstreckte.

Tula war die Hauptstadt der Tolteken, einer der wichtigsten Kulturen Mexikos. Tula liegt 65 km nordwestlich von Mexiko-Stadt.
   
Mexiko: San Miguel de Allende, Tequilabrennerei Hazienda Herradura, San Blas

08.05. - 12.05.2010

Der Reiseführer war überschwänglich. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Stadt hat ihren mittelalterlichen Charme bewahren können. 1542 wurde die Stadt von einem Franziskaner-Mönchen gegründet und dass wohl alle Orden hierher kommen waren, davon zeugen eine Menge Kirchen.

Die Hazienda Herradura, eine der traditionsreichen Tequilafabriken um die Stadt Tequila.

Am Meer in San Blas

   
Mexiko: Mazatlan, Guaymas

13.05. - 14.05.2010

Abschiedsessen in Mazatlán und Guaymas