Reise 2009-2010: Die Panamerikana - auf der Traumstraße der Welt
Bericht 6



13.11.09

Colonia del Sacramento

Zur Bildergalerie

 

 


Ein Ausflug hinaus in eine beschauliche Kleinstadt sollte unseren Großstadtaufenthalt ein wenig mildern.

Um 8:30 Uhr fuhr unsere Schnellfähre ab und brachte uns in einer Stunde die 45 km über den Rio de la Plata. Natürlich waren die üblichen Grenzformalitäten mit Immigrationcard und vielen Stem-peln zu absolvieren

Colonia del Sacramento ist eine am Río de la Plata gelegene Kleinstadt in Uruguay. Die Stadt hat ca. 22.000 Einwohner. Colonia del Sacramento ist die älteste Stadt Uruguays, ihre Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wahrscheinlich kann man in keiner südameri-kanischen Stadt außerhalb Brasiliens so viel portugiesischen Einfluss im Stadtbild sehen wie hier. Hier schlenderten wir gemütlich durch die Altstadt, gut informiert durch unsere deutschsprachige Führerin Karin.

Es blieb uns viel Zeit, die Restaurants und Cafés mit Blick auf den Rio de la Plata, dessen anderes Ufer nur bei klarer Sicht sehen ist und auch erst, seit es in Buenos Aires Hochhäuser gibt, und die alten Straßen zu genießen.
Viele alte Autos gibt es hier, das VW-Käfer-Herz konnte höher schlagen. Nicht mehr fahrbereite Karossen wurden einfach umfunktioniert zu Blumenständern oder kuscheligem Restauranttisch.

Ein schöner Ausflug und schöne Abwechslung zum mittlerweile Großstadtalltag.


Zur Bildergalerie