Liebeserklärung an Norwegen



reisen, andere länder sehen, fremde kulturen erleben, neue menschen kennen lernen: neugier, was sich hinter dem horizont befindet, das treibt uns immer an. nicht so in norwegen.
1971 kamen wir das erste mal hierher. wir kamen über finnland und nachdem wir in lappland nach vielen wochen endlich die ruhe in uns gefunden hatten, überfiel uns norwegen mit seiner atemberaubenden landschaft, die uns nach jeder kurve neue eindrücke bot, die wir mühe hatten zu verarbeiten.

wir kamen dann jedes jahr wieder, bis uns irgendwie auffiel, dass es noch so viel zu entdecken gibt auf dieser welt und wir beschlossen, nur alle zwei jahre wieder zu kommen. die welt nahm uns so gefangen, dass aus zwei jahren immer mehr wurden.

dann kamen wir, wenn die eindrücke der vergangenen reisen so vielfältig wurden, dass wir zu ertrinken drohten und wir dringend neue energie brauchten. so auch dieses mal. nach der asienreise im letzten jahr und der südafrikatour im januar diesen jahres brauchte es keine absprache, dass wir im sommer nach norwegen fahren bevor es im herbst nach ägypten geht.

was ist an norwegen, das uns immer wieder hierher zieht und uns die ruhe und kraft für neues gibt?

das land der mächtigen fjorde, flankiert von gewaltigen bergen, filigrane stabkirchen aus längst vergangenen zeiten, die größten gletscher, die ausgedehntesten hochebenen, die höchsten wasserfälle, die tiefsten seen. die bilder wechseln oft auf engsten raum: genießt man eben noch das gegenspiel schwarzer schluchten und farbenfroher blumentäler, so schon wenig später den blick auf weite tundrensteppen zwischen eisverbrämtem riesen.

die folgenden bilder sollen euch einen eindruck vermitteln, wo worte es nicht können.


Klicke auf die Bilder für eine vergrößerte Ansicht













































































































































































Powered by CAD-KAS Web FotoAlbum.