Reise in die Vergangenheit: In das Land der Pharaonen

Bildergalerie: Durch Ägypten


Ein Klick auf ein Bild oder einen Titel führt zur gewünschten Bildergalerie.


Hier geht´s zur Bildergalerie: Durch den Sinai nach Kairo Durch den Sinai nach Kairo:

Das Roadbook versprach eine grandiose Strecke durch den Sinai, so dass wir früh aufbrachen, um sie auch gebührend genießen zu können. Die Straße stieg stetig auf 900 m an. Die grauen Basalt- und Sandsteinberge wichen hellem Sandstein.






Hier geht´s zur Bildergalerie: Kairo und die Pyramiden Kairo und die Pyramiden:

In dichtem Verkehr ging durch Kairo nach Gizeh zu unsererm Stellplatz. Hinter dem Häusermeer tauchten aus dem Dunst die Pyramiden auf.






Hier geht´s zur Bildergalerie: Durch 
            die Wüste nach Luxor Durch die Wüste nach Luxor:

Kairo geht nahtlos über in die Stadt 6. Oktober, die erst vor 20 Jahren gebaut wurde. Dann wurden die Häuser spärlicher, nur noch einzelne Hotelanlagen versuchten, dem Sand etwas von seinem Gebiet zu entreißen. Dann hatte uns die Wüste verschluckt...





Hier geht´s zur Bildergalerie: Luxor und das Tal der Könige Luxor und das Tal der Könige:

Luxor hat 422.000 Einwohner (2005), zur Blütezeit im neuen Reich (1570-1070 v. Chr.) waren es 1 Million Einwohner. Aber den Charme einer pulsierenden Stadt hat sie sich bewahrt.






Hier geht´s zur Bildergalerie: Assuan Assuan:

Assuan liegt ungefähr 900 km südlich von Kairo. Der Ort wurde wegen seines trockenen Klimas schon im vorigen Jahrhundert als Winterkurort geschätzt. Hier wohnen vor allem Nubier, die eine dunklere Hautfarbe als die arabischen Ägypter haben. Der koloniale Geist schwebt noch über Assuan, bezaubernd am ersten Katarakt gelegen bietet sie Gelegenheit zur Entspannung bei angenehmen, trockenen Winterklima.





Hier geht´s zur Bildergalerie: Abu Simbel und der Horus-Tempel Abu Simbel und der Horus-Tempel:

Ich sollte mein Ziel unserer Reise erreichen. 48 Jahre, seit ich mit Spannung der Umsetzung des Tempels verfolgte, war es nun soweit: Ich sollte Abu Simbel sehen!






Hier geht´s zur Bildergalerie: Über das Paulus-Kloster nach Alexandria. 
            Zur syrischen Grenze Über das Paulus-Kloster nach Alexandria. Zur syrischen Grenze:

Den Konvoi von Safaga nach Kairo verließen wir auf ungefähr halber Strecke und bogen links zum Pauluskloster ab. Den hinterher fahrenden Polizeiwagen kümmerte das nicht. Es ging 12 km in die Berge. Ein Tor mit Posten hieß uns auf dem Gelände des Klosters willkommen.



Ägypten verabschiedete uns stilgerecht mit einem Sandsturm, der uns förmlich aus dem Land herauspustete ...


[nach oben] [Zurück zur Reiseübersicht] [Zurück zur Startseite]